Mit »Steuerungsausschuss« verschlagwortete Ereignisse

3 Ereignis in der Datenbank

Steuerungsausschuss berät über Einzelhandel

07.12.2014

Steuerungsausschuss am Donnerstag, 11. Dezember 2014

(Trier) Der Abschlussbericht zum Regionalen Dialog Einzelhandel und die Teilnahme am Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte", das sich für eine verbesserte Finanzausstattung der Kommunen einsetzt, sind zwei Themen im Steuerungsausschuss am Donnerstag, 11. Dezember, 17 Uhr, Rathaussaal Trier. Außerdem geht es in der Sitzung um die Entwicklung des Einzelhandels auf dem Petrisberg mit der diskutierten Ansiedlung eines Drogeriemarktes. red

Dokumente

Trierer Ausschuss stimmt für neuen Drogeriemarkt

11.12.2014

Steuerungsausschuss des Stadtrats befürwortet diese Ansiedlung

(Trier) Trotz eines flammenden Appells von Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen, keinen zusätzlichen Drogeriemarkt auf dem Petrisberg zu genehmigen, haben CDU, Grüne, FWG und Linke am Donnerstagabend im Steuerungsausschuss des Stadtrats diese Ansiedlung befürwortet.
Auch Wirtschaftsdezernent Thomas Egger und Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani hatten sich strikt gegen die nachträgliche Genehmigung ausgesprochen. Die CDU argumentierte, dass der Petrisberg einen nahen Drogeriemarkt brauche, um ordentlich versorgt zu sein. Dass der nahe Drogeriemarkt in der Kohlenstraße ausbluten könnte, entspreche einer normalen Konkurrenzsituation.
Der Runde Tisch Einzelhandel hatte empfohlen, im Sinne eines gesamtstädtischen Handelskonzepts keinen Drogeriemarkt in der Robert-Schuman-Straße anzusiedeln.
Im April hatten auch die Grünen noch gegen den Markt gewettert, lenkten aber inzwischen auf die Argumentation der CDU ein.

Dokumente

Im Drogeriemarkt auf dem Petrisberg dürfen die Regale eingeräumt werden

12.12.2014

Abstimmung im Steuerungsausschuss des Stadtrates

(Trier) Entgegen den Verträgen zwischen Stadt und Investor und gegen das Einzelhandelskonzept, den Runden Tisch Einzelhandel und den Stadtvorstand: CDU, Grüne, FWG und Linke haben am Donnerstagabend beschlossen, dass sich in der Robert-Schuman-Allee, neben dem Wasgau-Supermarkt, ein Drogeriemarkt ansiedeln darf.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Dokumente