Mit »ttm GmbH« verschlagwortete Ereignisse

1 Ereignis in der Datenbank

Verhaltenes Jubiläum auf dem Petrisberg

22.06.2014

Zehn Jahre nach der Trierer Gartenschau: Kindertheater, Tanz und Skater-Action rund um den Turm Luxemburg

(Trier) Zum Mitfeiern hatte die Trier Tourist und Marketing GmbH am Wochenende auf das ehemalige Landesgartenschaugelände geladen. Auf dem Programm: Theater für Jung und Alt, Trendsport und Jazz.
Anlass: Vor zehn Jahren wurde auf dem Petrisberg die zweite Landesgartenschau Rheinland-Pfalz präsentiert.

Trier. Lange hatte Trier um die Landesgartenschau (LGS) Rheinland-Pfalz gerungen. Dann fiel im April 2004 der Startschuss. Leider war das Spektakel danach etwas vom Pech verfolgt: Besonders der verregnete Sommer 2004 sorgte dafür, dass statt über einer Million erwarteter Besucher "nur" etwas mehr als 750 000 kamen. Später wurde die LGS als Konversionsprojekt doch noch zur Erfolgsgeschichte, denn aus dem einst trostlosen Kasernengelände auf dem Petrisberg ist ein neuer Trierer Stadtteil geworden, wo Wohnen, Gewerbe, Wissenschaft und Freizeit enge Nachbarn sind. Allerdings scheint die Trier Tourist und Marketing GmbH das Pech mit den Besucherzahlen von ihrer Vorgängergesellschaft, der damals für die LGS gegründeten Petrisberg GmbH, geerbt zu haben: Als sie am Wochenende zum Jubiläumsfest "Zehn Jahre nach LGS Trier" lädt, ist der Publikumszuspruch eher mäßig. Da helfen auch die aufmunternden Eröffnungsworte vom Trierer Beigeordneten und Touristik-Geschäftsführer Thomas Egger nichts. Viele der "Ehemaligen" sind zu der kleinen Feierstunde auf den Terrassen erschienen. Allen voran die damals maßgeblichen LGS-Initiatoren Helmut Schröer und Peter Dietze - der eine vor über zehn Jahren Oberbürgermeister, der andere Baudezernent.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Dokumente