Mit »Stefan Wilhelm« verschlagwortete Ereignisse

1 Ereignis in der Datenbank

Drogeriemarkt spaltet Rat

10.12.2014

Sitzung des Ortsbeirates Kürenz

(Trier-Kürenz) Zahlreiche Pro- und Kontra-Argumente haben die Ratsmitglieder bei der Ortsbeiratssitzung Kürenz ausgetauscht, als es um die Ansiedlung des Drogeriemarkts auf dem Petrisberg ging. Das Votum fiel schließlich knapp aus.

Trier-Kürenz. Den Rathaus-Mitarbeiterinnen Antje Heuer und Elke Dilzer war die Erleichterung anzumerken, nachdem sich der Ortsbeirat Kürenz mehrheitlich für die städtische Vorgehensweise bei der Einzelhandelsentwicklung auf dem Petrisberg ausgesprochen hatte: Den umstrittenen Drogeriemarkt an der Robert-Schuman-Allee soll es nach dem Willen des Ortsbeirats nicht geben. Denkbar knapp verlief die Abstimmung: Sechs Mitglieder stimmten gegen die Ansiedlung, fünf Stimmen gab es dafür.
Der Drogeriemarkt wird auch vom Runden Tisch Einzelhandel in der geplanten Größe abgelehnt, jedoch wollen CDU und Grüne im Stadtrat für die Ansiedlung des Markts votieren. Der Investor hatte für den Laden mehrere Hundert Quadratmeter mehr gebaut als genehmigt und den Drogeriemarkt nachträglich beantragt (TV vom 10. Dezember).

(Fortsetzung siehe Dokument)